Die Wurzeln unseres Vereins liegen eigentlich in Brüssel, wo vor vielen Jahren eine multinationale Gruppe von DHL-Angestellten begann regelmäßig Basketball zu spielen. Nach der Verlagerung eines großen Teils von DHL Express nach Bonn fanden sich einige dieser Kollegen mit dem Wunsch zusammen, auch in Bonn weiterhin regelmäßig Basketball spielen zu können.

Eine entsprechende Anfrage beim Sportamt Bonn ergab aber, dass Hallenzeiten nur an eingetragene Vereine vergeben werden können. Deshalb hat sich die Gruppe dazu entschieden einen eigenständigen Verein zu gründen und am 21. Juni 2010 wurden die Korb Giganten offiziell gegründet. 

Da im Laufe der Jahre viele der ursprünglichen Spieler Bonn aus beruflichen Gründen wieder verlassen haben, hat sich die Zusammensetzung der Mannschaft stark verändert - heute sind wir eine bunt gemischte Truppe von jungen bis erfahrenen Spielern aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern.

  • Wir stellen den Spaß am Basketball in den Vordergrund. Wir wollen lieber locker Zocken als Kondition kloppen.
  • Unser Ziel ist es, bei unseren beiden Trainingszeiten (Montag und Mittwoch, jeweils 20:00 bis 22.00Uhr) mindestens 10 Spieler in der Halle zu haben. Klar kann man nicht immer dabei sein, aber unser Team würde gerne grundsätzlich an zumindest einem der beiden Tage auf Dich zählen können.
  • Gesundheit ist uns wichtig und wir passen gegenseitig auf uns auf - lieber mal einen Korb durchgehen lassen als eine Verletzung riskieren.
  • Das gleiche gilt für einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander. Insbesondere gehören Aggressionen und schlechte Laune nicht auf unseren Court.
  • Wir nehmen an einer Hobby-Basketballliga mit fünf weiteren Mannschaften teil (siehe http://basketballliga-bonn.de/). Dies bedeutet ca. ein Spiel pro Monat. Unsere Heimspiele finden zu unseren normalen Trainingszeiten statt, die Auswärtsspiele zu den Trainingszeiten unserer Gegner. Am Ende der Saison, im Juni, gibt es ein Play-Off Turnier mit den vier bestplatzierten Teams.
  • Bei den Ligaspielen dürfen 10 Spieler eingesetzt werden. Es bekommen die Spieler den Vorzug, die am häufigsten beim Training dabei sind.

Trainingszeiten sind Montags / Mittwochs von 20:00 - 22:00 Uhr.

Wir trainieren in der Sporthalle der Gemeinschaftsgrundschule Heiderhof in Bad Godesberg.

Erreichbar ist die Halle z.B. mit der Buslinie 610 / 611 (Haltestelle Heiderhofring) + Fußweg.


Adresse:  

Weißdornweg 139

53177 Bonn

Gäste sind natürlich zum Probetraining willkommen. Wenn du Interesse hast bei uns mitzuspielen, schreib uns einfach über den Reiter "Kontakt" eine kurze Nachricht.Wenn die Chemie von beiden Seiten stimmt, freuen wir uns dich im Verein aufzunehmen! 

Der Beitrag für den Verein liegt aktuell bei 40€ für das Kalenderjahr.

Die Liga setzt sich aus Betriebssport- und Hobbymannschaften zusammen. Die Liga wurde 2015 mit dem Ziel gegründet, begeisterten Hobbymannschaften - dessen Mitglieder in der Regel beruflich und privat stark eingespannt sind - die Möglichkeit zu bieten an einem Wettkampf teilzunehmen und sich mit anderen Teams zu messen, ohne dafür wöchentliche Spiele mit weiten Anfahrten auf sich zu nehmen.

Dies geschieht in einem jährlichen Saisonmodus bestehend aus Hin- und Rückrunde in dem aktuell 6 Mannschaften um den Titel spielen. Jeder Verein kommt somit auf 5 Heim sowie 5 Auswärtsspiele im Jahr und somit auf ein Ligaspiel ca. alle 3-5 Wochen. Nach Abschluss der Hauptrunde, wird unter den ersten 4 Teams an einem Playoff-Wochenende der Meister ermittelt.

Die Korb Giganten konnten den Ligatitel bereits zweimal in den Jahren 2017 und 2018 gewinnen ;)

Fragen? Anregung? Probetraining?